Gesundheitsbericht Kärnten 2020

Vorwort

Gesundheitsbericht Kärnten 2020 – neu, innovativ und zukunftsorientiert

LHStv.in Dr.in Beate Prettner
© KABEG/Bauer

„Gesundheitsberichterstattung“ – hinter dem doch etwas sperrigen Begriff steht eine wichtige Aufgabe des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Eine Tatsache, die nicht zuletzt dadurch deutlich wird, dass besagte „Gesundheitsberichterstattung“ in periodischer Abfolge gesetzlich vorgeschrieben ist. Genau dieser Vorgabe kommt der Kärntner Gesundheitsbericht nach. Heuer erstmals in völlig neuer Form. Doch dazu später. Mit dem Kärntner Gesundheitsbericht wird der gesundheitliche Zustand der Menschen, die in unserem Bundesland leben, beschrieben. Die in diesem Zusammenhang aufbereiteten Daten geben den gesundheitspolitisch Verantwortlichen eine fundierte Basis für künftige Entscheidungen und Maßnahmen, die nicht nur die Gesundheitsversorgung unmittelbar beeinflussen, sondern auch im Sinne der Prämisse „Health in all Policies“ wirken.

Bei der Erstellung des Gesundheitsberichtes Kärnten 2020 haben wir dieses Mal einen neuen und innovativen Weg beschritten: Das Datenkonvolut wird nicht mehr als Printausgabe in einer Lang- und Kurzversion, sondern in Form eines webbasierten Berichts veröffentlicht. Dieser Bericht bietet sowohl eine textliche Beschreibung der einzelnen Themen als auch interaktive Grafiken, die die interessierten Leser entsprechend ihren individuellen Fragestellungen selbst gestalten können.

Die drei wesentlichen Elemente dieses neuen Gesundheitsberichtes sind: der Gesundheitszustand, das Gesundheitsverhalten und die gesundheitlichen Einflussfaktoren. Großes Augenmerk wird vor allem der Auseinandersetzung mit Einflussfaktoren auf die Gesundheit gewidmet. Warum? Weil insbesondere Erkenntnisse aus diesem Themenkreis für strategische und operative Entscheidungen im gesundheitspolitischen Kontext entscheidend sind. Sind doch diese Erkenntnisse weniger vergangenheitsorientiert, als dass sie zukunftsweisenden Charakter haben. In diesem Sinne ist der Gesundheitsbericht per se – als ein fundiertes und detailliertes Informationspaket - zwar ein Blick in die Vergangenheit, er eröffnet uns aber Handlungswege für die Zukunft.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine interessante und spannende Lektüre!

Mit den besten Wünschen für eine gesunde Zukunft!
Ihre LHStv.in Dr.in Beate Prettner